Was soll ich beim Lernentwicklungsgespräch sagen?

2 Antworten

Du solltest schlau genug sein, um zu wissen, dass die mündliche Beteiligung deine Note richtig verbessern (oder verschlechtern) kann. In der Oberstufe zählt das Mündliche oft 50%. Rechne dir das mal aus.

Keine Lust ist eine schlechte Ausrede. Aber immer noch besser, als dass die Lehrer denken, du bist überfordert.

Du kannst also sagen, dass du nicht gerne im Mittelpunkt stehst und dich deswegen wenig meldest. Dass du aber daran arbeitest, das zu verändern.

Denn das letztere würde ich dir dringend empfehlen. Je eher du dich daran gewöhnst, desto leichter fällt es dir, wenn es richtig zählt.

Ich glaube da hast kannst du nicht viel machen. Vllt fällt irgendwem nh gute ausrede ein, aber wenn du sagst du traust dich nicht oder so (das ist das einzige was mir auf die schnelle einfällt) , wird dir dein Lehrer eh nur sagen, musst keine angst haben, niemand wir hier ausgelacht. Und dann erwartet der nach dem Gespräch dass du dich traust und dich mehr meldest.

Andererseits könnte es auch sein, dass der eh schon gemerkt hat dass du keinen bock hast und da kann man glaube ich nix mehr machen