Was soll ich bei meinem eingewachsenen Zehennagel tun?
Seit März habe ich einen eingewachsenen Zehennagel, welchen ich seitdem mit Fußbädern behandle. Ich war mehrmals beim Arzt und der sagte mir, dass Fußbäder ausreichen würden. Der eingewachsene Zehennagel ging dann für eine Woche wieder nachdem ich regelmäßig das Fußbad machte. Dann kamen die Schmerzen wieder zurück. Auch heute mache ich regelmäßig meine Fußbäder aber trotzdem heilt der Zeh nicht ab. Zehennägel schneide ich ja auch immer grade und nicht oval aber trotzdem heilt er nicht ab. Liegt es vielleicht daran, dass ich häufig Schuhwerk trage, weil ich unterwegs bin oder warum heilt der nicht ab? Was soll ich jetzt tun?
6 Antworten
Ich hab meine Op gestern gemacht und kann dir sagen lass dir niemals eine Emmertplastik machen sondern eine Phenolkaustik die hab ich auch bekommen. Ich habe ohne Schmerzmittel keine Schmerzen kann ab morgen wieder geschlossene Schuhe anziehen und normal laufen, gehe erstmal zu einem Podologen*in und schau ob die sie helfen können. Wenn nicht geh am besten in ein Uniklinikum oder zu einem Fußchirurgen aber niemals zu einem normalen Dermatologen die haben du wenige praktische Routine.Aber hab keine Angst vor der Op ich bin so froh das ich sie gemacht habe die betäubungspritzen waren nicht grad angehnehm aber absolut zum aushalten danach spürt man gar nicht mehr und nach ein paar Tagen sieht dein zeh weitestgehend normal aus vielleicht 3-4 mm schmaler als sonst aber es ist eigentlich kein Unterschied zu erkennen.Ich hatte so Angst vor der Op aber die war wie gesagt so unberechtigt die Op ist echt „Pipifax“.Also schau das du das Problem so löst und wenn du’s nicht schaffst dann geh zu einem erfahrenen Artzt der das jeden Tag macht und frag ob du die Phenolkaustik bekommst die ist viel schonender als die Emmertplastik.
Ich hoffe ich konnte dir und anderen damit helfen .
Viel Glück und gute Gesundheit an alle
Zur Fußpflege gehen
Ich könnte mir vorstellen, dass du den Nagel zu KURZ schneidest. Dann wächst er nämlich ein. Lasse ihn mal eine zeitlang in Ruhe. Hole dir mal von Budni oder Rossmann eine Flasche flüssige Grüne Seife...zu deinen Fußbädern gibst du einen großen Schuß von der Grünen Seife mit ins Wasser. Du wirst schnell merken, dass die Schmerzen schnell weg gehen. Mache es am Anfang mind. 2 x täglich.
Alles gute für dich und lasse den Nagel wirklich mal in Ruhe. Schau dir hier nochmal das Bild an.
https://www.gesundheitsinformation.de/zehennaegel-richtig-schneiden.2577.de.html?part=vorbeugung-4v
Eingewachsene Zehennägel entstehen, weil sie ungünstig ins Fleisch einwachsen. Das ist meist erblich bedingt und man kann wenig dagegen tun.
Du könntest zu einer medizinischen Fußpflege/zum Podologen gehen. Die arbeiten mit Tamponaden oder Spangen, die den Nagel richten.
Wenn das dauerhaft nichts bringt, hilft nur eine OP (Emmert-Plastik), bei der ein Teil des Nagels entfernt wird.
Geh doch mal zu einem Podologen/einer Podologin, dort kann man dir sicher helfen (und sei es mit einer Korrekturspange).
Jo danke werde ich mal ausprobieren