Was soll ich am ersten Arbeitstag anziehen?

7 Antworten

...erstmal Glückwunsch zur Ausbildung :)

Hatte mal Praktikum in einem Mercedes Autohaus gemacht, da trugen die Damen am Empfang in der Regel eine schwarze oder beige Hose bzw. eine dunkelblaue/fast schwarze Jeans, dazu eine Bluse oder ein einfarbiges Shirt und passende Schuhe. Wenn ich in das Autohaus heute als Kunde komme, ist das noch genaus. Beim Fordhändler, wo ich früher Kunde war, lief die "Serviceberaterin" ähnlich herum.

Empfehlen würde ich dir z.B. mal die Kombi aus beiger Hose & dunkelblauem Jeanshemd, von dem du die Ärmel etwas aufkrempelst (sieht lockerer aus) zu schicken (gern höheren!) Schuhen. Wenn es etwas kühler wird, sind auch Kombis wie z.B. kurzärmlige Bluse über Langarm-Shirt durchaus empfehlenswert!

Allgemein würde ich dir am ersten Arbeitstag zu einem neutralen Outfit aus "Stoffhose" und Bluse raten (beige Hose & Jeanshemd??) -------> damit machst nix falsch :) Schaue dich am besten auch bei Kollegen & Kolleginnen um, was die so tragen.

Alles Gute für dich ---------> hoffe ich konnte dir helfen :)

Wenn du schon mal da warst hast du ja schon grob einen Einblick bekommen. Es war nicht zufällig ein Freitag? Viele Büros etc. machen hier den Casul Friday, sodass das nicht immer ganz auf den Dresscode passt.

Ich würde mich am Outfit der Mitarbeiter orientieren, wenn alle eher leger in guter Jeans mit Bluse oder ähnlichem ankommen reicht das in der Regel aus.

Am besten natürlich Kleidung in der du dich wohl fühlst und nicht allzu overdressed bist ;) Wenn es dort nicht so schick zugeht wäre ein Soft-Blazer vielleicht ganz nett, eine schönere Jeans (keine zerrissene oder gebleachte), und bequeme Schuhe (aber keine FlipFlops) ;)

Bitte erst mal den Ausbildungsvertrag lesen!

Seit dem 01. August 2014 gibt es den Ausbildungsberuf "Bürokaufmann /-frau" nicht mehr. Der neue Ausbildungsberuf heißt "Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement".

Als ich für Mercedes als kaufmännische Angestellte in einem Autohaus gearbeitet habe, war eine schwarze Synthetikhose und eine hellblaue Bluse der vorgeschriebene Dresscode.

Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als einmal zu wenig anrufen und nachfragen!

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung :-). Ich hätte da zwei outfits für dich: 1.) Jeanshose, bluse, blazer und ballerinas Oder 2.) Jeanshose, bluse, cardigan (etwas lang) und ballerinas Ich selbst werde auch bald eine ausbildung als Kauffrau für Büromanagement beginnen und ich werde überwiegend zur zweiten alternative gehen und mich so kleiden. Ich wünsche dir einen erfolgreichen ausbildungsstart :-).