Was soll ich als Stärke zum Einreiben der Backform nehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht darum, dass der Teig nicht an der Form kleben bleibt. Normalerweise fettet man dafür die Form mit Butter oder Margarine aus. Anschließend bestäubt man sie mit Mehl (oder Semmelbrösel). Das Mehl bleibt am Fett haften.

adabei  23.02.2016, 13:09

Danke!

ConDivad
Beitragsersteller

reicht auch einfach viel Butter ?

adabei  20.02.2016, 14:18
@ConDivad

Ich würde es an deiner Stelle so versuchen, wenn du keine glutenfrei Stärke zu Hause hast.

ConDivad
Beitragsersteller

Ok sry meine Schwester hat das weiß nicht wie genau das heißt

Nimm normales Mehl. Semmelbrösel würde ich nicht nehmen, das ist am Kuchen nicht so lecker.

Also, Form mit Butter einreiben, Mehl rein so das überall was pappt und das überschüssige raus, teig rein und backen.

Mit Sojamehl kannst du auch eine Backform ausstreuen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

ConDivad
Beitragsersteller

Thx aber Kuchen ist jetzt schon längst fertig. xD

Kartoffelmehl ist auch Stärke, aber etwas mit Mehl oder Grieß bestäuben ist auch i.O.

ConDivad
Beitragsersteller

ist Mehl glutosefrei?

kirsche777  20.02.2016, 14:16
@ConDivad

das weiß ich leider nicht, hast du denn eine Intoleranz gegenüber Mehlprodukten? Dann solltest Du solches Brot nehmen, was du essen kannst und ein paar Brösel in die Backform geben. Aber normalerweise reicht es beim Kuchen aus, die Backform einzufetten, oder wenn es geht, Backpapier nehmen

z.b. mondamin, du kannst aber genauso deine form mit mehl ausstäuben oder semmelbrösel nehmen

ConDivad
Beitragsersteller

reicht auch einfach viel Butter ?

ConDivad
Beitragsersteller

ist Mehl glutosefrei? harte fertig teig

ConDivad
Beitragsersteller

Habe aber nichts von den

adabei  20.02.2016, 14:11
@ConDivad

Wenn du einen Kuchenteig gemacht hast, wirst du doch Mehl haben, oder?

Otilie1  20.02.2016, 14:12
@ConDivad

du hast einen kuchen gebacken und kein mehl da ? na gut, vielleicht hast du gemahlenen nüsse oder mandeln - wenn nicht muss eben auch nur reichen wenn du die form sorgfältig mit butter auspinselst