Was soll ich alles sagen bei einer Klassen Konferenz wegen Klasse wechseln?

2 Antworten

  • Sei ehrlich und konkret.Beschreibe genau, was passiert ist, ohne zu übertreiben oder zu dramatisieren. Halte dich an konkrete Vorfälle und versuche, Beispiele zu geben, ohne Namen zu nennen.
  • Bleibe sachlich und ruhig. Versuche, ruhig und sachlich zu bleiben, auch wenn die Situation emotional für dich ist. Zeige, dass du das Problem durchdacht hast und eine Lösung suchst.
  • Betone dein Bedürfnis nach einem guten Lernumfeld. Erkläre dass das aktuelle Klima dich daran hindert, dich auf deine schulischen Aufgaben zu konzentrieren und dass du ein positives und unterstützendes Lernumfeld benötigst.
  • Zeige, dass du einen Neuanfang möchtest. Erkläre dass du in einer neuen Klasse einen Neuanfang suchst, um dich besser in die Klassengemeinschaft zu integrieren und dich auf deine schulischen Leistungen zu konzentrieren.
  • Versuche, nicht zu sehr auf die Fehler der anderen zu fokussieren. Der Fokus sollte darauf liegen, dass du dich verbessern und in einer anderen Umgebung besser zurechtkommen möchtest.
  • Zeige, dass du bereit bist, Vorschläge anzunehmen, die dir helfen könnten, besser mit der Situation umzugehen, falls der Wechsel nicht sofort möglich ist.

Aber ich würde auch versuchen, die Situation mit der Mädchen Gruppe zu lösen, damit sowas nicht in der anderen Klasse auch noch passiert.

Sofie2343
Beitragsersteller

Ok vielen vielen Danke!! Sie sind der erste Kommentar der mir wirklich gerade hilft!

Was bringt es denn die Klasse zu wechseln ?

Ich an deiner stelle würde dem Problem mal auf den Grund gehen, sonst wiederholt sich das gewiss in der "neuen" Klasse.

Sofie2343
Beitragsersteller

meine Eltern haben schon mit mir gesprochen dass vielleicht eine sozial Lehrerin mit uns redet, also mit mir und der Mädchen Gruppe. Aber ich glaube ich habe auch eine psychische Störung entwickelt… Ich kann nachts nicht mehr schlafen, habe auch Bauch schmerzen. Es geht mir einfach psychisch und seelisch nicht mehr gut ..