Was soll diese Meldung die ich manchmal erhalte?

8 Antworten

Das ist eines der Systeme, mit denen eine website erfahren will, ob ein echter Mensch am Bildschirm sitzt oder gerade eine Maschine versucht, mit dieser site zu arbeiten.

Man füllt vielleicht eine Reihe von Daten aus, um sich irgendwo zu registrieren oder eine Auskunft zu erhalten. Am Ende kommt dann ein captcha, mit dem man entweder komische Zeichen erkennen und in einem Feld eintragen muss oder eben, wie hier Brücken, Ampeln, Autos, etc. auf Bildern erkennen soll, was eine Computerprogramm schlicht so nicht kann.

MausiPiepston
Beitragsersteller

Irgendwie skurill ein Cyborg am Computer sitzend und haut in die Tasten 😄

Während es für Menschen leicht ist, eine Brücke als solche zu erkennen, fällt das einem computergestützten Bilderkennungssystem sehr schwer. Viele Dienste setzen solche Captchas deshalb ein, um automatisierte Anmeldungen per Computer-Bot zu verhindern.

Das Umgehen dieser Methoden ist einfach: Man legt eine Webseite an, auf der kostenfreie Dienste angeboten werden, kopiert das Bild dorthin, lässt einen echten Menschen das Problem lösen und die Antwort per Bot auf der eigentlichen Seite eingeben. Man kann also nur noch dumme Bots damit abhalten und nervt echte Menschen damit unglaublich.

Diese Meldung dient zur Verifizierung also das du kein Bot bist.

Wenn das was mit einer Brücke steht dann musst du alle Bilder wo eine Brücke zusehen ist anklicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wollen die Seitenbetreiber sicher gehen, dass sich keine Software (sog. Bots) bei ihnen registriert.