Was soll das Magneten Bild darstellen?

6 Antworten

unter Bild A ist symbolisch ein Magnetfeld mit relativ starken Magnetfeld abgebildet

unter Bild B ist ein Magnet mit schwachem Feld

Bei Bild C wird das starke Magnetfeld durch hohe Ausrichtung der Späne ersichtlich

Bei Bild D werden die Späne durch das schwache Feld relativ wenig ausgerichtet

Kookoobura
Beitragsersteller

Woher weiß man, dass bei A der Magnet stärker ist als bei B

newcomer  27.06.2019, 18:00
@Kookoobura

an den Polen wurden die Späne hingezogen und dadurch ist das Bild der Magnetlinien viel deutlicher sichtbar

newcomer  27.06.2019, 18:04
@Kookoobura

an A und B kannste die Magnetfeldstärke nicht erkennen.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Bei A wurden die Magnetfeldlinien durch kleine Kompassnadeln sichtbar gemacht

Bei B wurden sozusagen die Kompassnadeln durch Linien verbunden

Der Verlauf der magnetischen Felder, im Bild c durch Eisenspäne dargestellt.

a) und b) sind die Theoriebilder und c) und d) echte Magnetfeldaufnahmen c) mit Eisenspänen.

Das sind die Magnetfeldlinien. Dargestellt und sichtbar gemacht durch feine Eisenspäne.

Sieht aus, wie Metallspäne die sich im magnetischen Feld ausgerichteten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer seit über 15 Jahren.