Was soll das heißen zu sterben, bevor man stirbt?

4 Antworten

So aehnlich wie der Schlaf, der der "kleine Bruder" des eigentlichen Todes ist.

Manchmal wird es auch mit dem Orgasmus gleichgesetzt.

Joseph Vilsmaier thematisiert dies in seinem Film 'Schlafes Bruder'.

Das bedeutet dass viele Leute innerlich sterben bevor sie tatsächlich sterben. Aufhören Ziele zu verfolgen, Momente zu genießen und einfach aufhören zu "leben".

MrsssP  21.05.2024, 16:34

Stimmt, ich denke so kann man das auch interpretieren.

Norman85  21.05.2024, 16:38

Stimmt genau, wenn einmal der Lebenssaft aus den Körper entweicht, ist es sehr schwer das Feuer neu zu entfachen.

Ich glaube das ist auf bestimmte chronische Krankheiten bezogen. Angenommen man hatte einen schweren Unfall und kann nur noch im Krankenhaus durch Geräte am leben gehalten werden - dann ist man gestorben bevor man gestorben ist sozusagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann an Kummer "sterben", obwohl man noch lebt. - Oder wer noch nicht den Willen Gottes tut, ist bereits in seinen Augen tot. - Matthäus 8:22