Was soll 5G sein?

3 Antworten

5G ist ein nochmals viel schnellerer Mobilfunkstandard.

Für die allermeisten Anwendungen ist das völlig überflüssig; die Befürworter führen auch immer die falschen Beispiele an (Kinofilm in 3s downloaden, Kühlschrank, der Milch und Bier bestellt, Industrieautomation usw.).
Ein paar wenige neue könnten davon profitieren oder werden noch kommen (z.B. autonome Autos).

Die Kritik betrifft grob folgende Punkte:

  • die Strahlung (viele neue und höhere Frequenzen, immerhin mit schwächerer Leistung, aber mit viel grösserer Verbreitung und dichterem Antennennetz
  • primär chinesische Technik mit 100%igen Schnüffel- und Manipulations-Backdoors (das wär bei den Amis das gleiche...)
  • die Angst vor totaler Echtzeit-Überwachung und Manipulation der Menschen inkl. Hacker-Anfälligkeit.

Panik?? Panik schiebt deswegen keiner. Oder was meinst du mit Panik?

5g ist ein Mobilfunkstandard, der Nachfolger von 4g/LTE - hiermit erhöht sich die Leistungsfähigkeit der Netze. Alle Infos zum Standard findest du z.B. bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/5G

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ventox1999
Beitragsersteller

Ich meine die videos auf YouTube oder sind das wieder nur Verschwörungstheoretiker die nichts anderes zu tun haben?

google:

5G (für Fifth Generation) ist der Name eines Mobilfunkstandards. Im Jahr 2019 findet in Deutschland die Versteigerung von Lizenzen statt. Das Land Südkorea, die Schweiz und einzelne Städte in den USA haben 5G bereits in Betrieb genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...