Ich habe meinen Hund geschlagen?

9 Antworten

Wir waren nicht mit dabei und können nicht direkt einschätzen wie das genau abgelaufen ist und wie man das genau bewerten sollte.

aber wenn er absolut nicht zu bremsen war...  Wird er wohl die Konzentration auf das Huhn gelegt haben und da sind schon mal knuffe auf die Nase dem Hund mehr oder minder egal.

Wenn er keine Anzeichen von Angst hat und gleichbleibend fröhlich dir gegenüber ist, wird das wohl nicht so arge Auswirkungen gehabt haben.

Bin jetzt wirklich kein Fan davon einem Hund eine mit zu geben, aber ja, wie gesagt war keiner mit dabei um das ehrlich einschätzen zu können.

Wenn ein Hund soetwas verinnerlicht, dann merkt man das. Er duckt, zittert, wimmert, verkriecht sich, versucht den Kopf ab zu wenden, wirft sich auf den Rücken, etc....  Aber wenn du schon öfter Hunde hattest weißt du das sicher.

Der Hund hat nichts falsch gemacht!

Wenn er Jagdeigenschaften hat, dann musst du dafür sorgen, dass er den Hühnerstall nicht aufbekommt.

Dass der Hund, wenn du das Huhn auf dem Arm hast, erst recht versucht, daran zu kommen, ist auch klar. Du hast dich durch die Situation überfordert gefühlt, was nachvollziehbar ist.

Lerne aus deinem Fehlverhalten:

sichere die Hühner anständig,

überlege dir einen Plan, wie du beim nächsten Mal ohne zu schlagen die Situation auflösen kannst,

erziehe den Hund ganz allgemein und insbesondere, indem du ihm ein Abbruchkommando und eines zum Tauschen beibringst.

Und dann kannst du nur noch hoffen, dass dein Hund dir jemals wieder vertraut.

Hast wohl in Panik und im Affekt gehandelt, um das Leben des Huhns zu verteidigen - das würden wahrscheinlich die meisten Menschen tun, denen was an wehrlosen Lebewesen liegt...

Zumindest wissen wir alle nicht, wie wir wohl handeln würden - also bitte keine Schuldgefühle...

Das Geschehene ist nun nicht mehr zu ändern - sei froh, dass das Huhn noch lebt...

Ändern kannst du aber etwas anderes, ganz Entscheidendes:

Mach den Hühnerstall sicher - es könnte auch mal ein Fuchs oder Marder eindringen, wenn da was im Argen liegt und:

Absolviere mit deinem Hund ein Antijagdtraining - wenn er generell einen ausgeprägten Jagdtrieb hat oder diesen entwickelt, wirst du vielleicht draußen noch viel "Freude" erleben...

Ich denke mal, über deine Reaktion machst dir mehr Gedanken als dein "Schneckihund" - er hat das im Eifer des Gefechts wahrscheinlich gar nicht realisiert...;)

Er ist so unglaublich verrückt nach den Hühnern und diesen Hund habe ich erst seit 2 Monaten (er ist 3 Jahre alt)

Dann ist es nicht die Schuld des Hundes, daß er den "Hühnerkäfig" aufgemacht hat, denn er hat es vermutlich bisher noch nicht gelernt, daß Kleintiere aller Art für ihn tabu sind.

Es ist jetzt Deine Aufgabe den Hund schnellstens an die Hühner (und wenn nötig auch an andere Kleintiere) zu gewöhnen um so weitere Attacken des Hundes zu verhindern.

Daß Du ihn geschlagen hast war vermutlich eine Panikreaktion von Dir, hat aber Deinen Hund nur wenig beeindruckt da er in diesem Moment so einen Adrenalinschub hatte, daß er Deine Schläge nicht einmal wahrgenommen hat. Ein schlechtes Gewissen mußt Du deswegen also nicht haben.

rajalicious
Beitragsersteller

Weißt du auch wie ich das schaffen kann? Den Hund am Huhn schnuppern lassen, oder ist das eine ganz blöde Idee?

Das wird deinem Hund wohl wenig ausgemacht haben, dein Huhn hatte jedoch nochmal Glück. Mei mir ist neulich eines von einem Dackel zerfetzt worden.

Schlagen ist sicherlich nicht das beste was man tun kann, nächstes zieh ihn lieber kurz am Ohr oder packe ihn und drücke ihn auf den Boden. Bis er sich beruhigt und unterwirft. Und ob du es glaubst oder nicht: Hunde lieben die Menschen, die klare Grenzen setzten am meisten.