Was sind Wahrnehmungsverzerrungen?

2 Antworten

Angenommen fünf Menschen beobachten Wolken und "sehen etwas darin": Der eine sieht Tiere, weil er die so gerne mag. Der zweite sieht Wolkenkratzer, weil er Architekt ist, der dritte Tänzer, weil er vom Theater kommt....

Jeder hat ein vorgefertigtes Bild von einer Sinneswahrnehmung, die diese überlagern kann. Da gibt es etwa ein Lied, wenn man jemand einredet, der Refrain heißt "Reisewagen" und in Wahrheit ist es "Reis in Hagen", wird er nur mehr das Eingeredete zu verstehen glauben.

google auch "Freud'sche Fehlleistung", - sie ist damit verwandt.