was sind Vorteile vom Mülltrennen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schont die rohstoffe unserer erde, energiesparend, da keine neue herstellung von verpackungen nötig, weniger mülldeponien(gestank, verschmutzung der landschaft ect.),weniger verbrennungsrückstände durch giftigen rauch. meine tochter geht auch grad in die 4. klasse und hatte das thema vor 2 wochen.

Einen vorteil kann man das nicht nennen aber wenn der müll gleich getrennt wird ist es besser da wir sonst höhere steuern zahlen müssten weil die müllabfuhr den müll dann trennen muss da ja alles wieder verwendet wir für i-was

fasty2003  03.05.2010, 16:09

Bei bestimmten reinen Materialien hat es schon Vorteile (Glas, Metalle, Kunststoffe, Folien). Das mit den Steuern ist Quatsch, das nennt man Müllgebühren und die sind von anderen Dingen abhängig. Die Recyclingfirmen sind privat und das Sortieren / Trennen sind deren Kosten, die verkaufen dann das getrennte Gut. Die städtische Müllabfuhr befördert es auf einen Haufen auf die Müllhalde oder in die Müllverbrennung, oft nicht nur Restmüll.

Mülltrennung ist wichtig, aber die meisten wissen garnicht wie man richtig trennt. Vieles wird wieder verwertet und spart Rohstoffe, eins der großen Vorteile. Z.B. Altpapier und Glas lassen sich fast vollständig in den Wirtschaftskreislauf zurückführen. Die Trennung geht über Biotonne, Gelber Sack, Altpapier, Glas und Restmüll.

Guckst Du mal hier, da gibt es viele Infos dazu:

http://www.berlin.de/special/umwelt/geschaeft-mit-dem-muell/

Ist eine gute Beschäftigungstherapie und am Ende kommt eh alles in den selben Pott

eurofuchs2  03.05.2010, 15:24

Expertenwissen?

fasty2003  03.05.2010, 16:01
@eurofuchs2

Jupp....ShinDhara hat Recht. Weil es nichts bringt. Von dem Zeug was in der gelben Tonne landet und recycelt werden soll sind das 0,010%. Das ist nichts. Und das schlimme ist, pro verkauftem Gut das wir kaufen, müssen wir zwischen 2-8 Cent zu viel bezahlen nur weil da der grüne Punkt drauf ist. Der ganze Müll den wir trennen, landet nachher wieder auf einem Haufen und wird verbrannt. Sinn macht Mülltrennung nur bei Papier, Glas und reinen Materialien wie Folien. Und diese Firma, die dieses Duale System betreibt, verdient sich dumm und dämlich.

Ich habe selbst in dem Bereich als Kraftfahrer gearbeitet und Container hin und her gekarrt. Zur Müllverbrennug und Recyclingfirmen die den Müll trennen. Abgekippt wurde alles in einen großen Schacht, aus dem per Greifer alles in den "Ofen" befördert wurde. Bei den meisten Recyclingfirmen wurde alles auf einen Haufen gekippt und die trennten teilweise manuell und maschinell.

Außer wie geschrieben Metalle, Glas, Kunststoffe, reines Papier und reine Folien. Aber auch da gibt es viele Leute die andere Dinge dazu werfen und es letztendlich meistens eh nochmal sortiert wird.

Es werden weniger Hausmüllbehälter benötigt.