Was sind Vor- und Nachteile eines Ethikunterrichtes?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule soll ja nicht nur Fakten lehren, sondern auch den Schülern Orientierung und Hilfe in gesellschaftlichen und moralischen Fragen geben. Das hat der Religionsunterricht getan, solange es noch eine Mehrheit aktiver Christen gab. Das ist nun vorbei und deshalb ist es sinnvoll, einen Unterricht über diese Art Fragen in weltanschaulich neutraler Form zu geben. Nachteile kann ich nur für die Kirchen sehen, sie können nicht mehr Einfluss auf die religiös nicht gebundenen Schüler nehmen.

Seit die Wissenschaften Gott abgeschafft haben, weil wir ja laut deren Meinung Zufällige hochentwickelte Tiere sind, ist es kompliziert. Früher als wir noch Gott als Schöpfer und sein Wort die Bibel hatten, gab es ja seine hohen Wertmaßstäbe und nicht die der Menschen mit tausenden Philosophischen Ansätzen.
Wenn die Bibel nicht gerade von den Kirchen verboten oder durch einen Katechismus oder ähnliches ersetzt war, konnte man sich daran orientieren und feststellen, das es für alle gut wäre sich an Gottes Maßstäbe zu halten. Es soll aber nicht allen gut gehen, wo kämen wir da hin.

Daher hat jeder seine eiigenen Wertvorstellungen.
Das macht es aber auch nicht leichter, denn da wird einem gewaltigen Abzockrechtssystem Tür und Tor geöffnet. Die paar einfachen ehrlichen Rechtsvorschriften Gottes werden durch Tausende anderer Gesetze von gescheiten Menschen verdreht und verkompliziert, sodass nur die es verstehen und immer mehr Rechtsverdreher daran verdienen. Zusammenfassend kann man sagen: Hätten wir die Bibel, hätten wir alle die Wertmaßstäbe unseres Schöpfers, Wir wären nur dem verpflichtet, der uns ewiges Leben verspricht und wir würden uns nicht fragen ob nun Religion, Ethikunterricht oder beides wichtig wäre.

Also meine Mutter ist buddhistisch und mein Vater christlich. Am Anfang bin ich in die evangelische Religion gegangen. Dort redet man viel über Gott, Jesus und die Bibel. Da ich nicht sehr christlich erzogen wurde, war das langweilig für mich und ich wechselte in Ethik. Für mich ist Ethik besser, denn dort redet man nicht immer über die selbe Religion. In Ethik lernen wir mit der Zeit alle Religionen etwas besser kennen. Außerdem lernen wir etwas über die Moral und Entscheidungen, sowie auch interessante Themen wie Freundschaaft usw. Hoffe ich konnte helfen ;D

Hallo,

Ich bin katholisch getauft, aber nicht Gläubig. Deshalb bin ich den Ethikunterricht gegangen. Der Ethikunterricht umfasst mehr andere Religionen, Sozialen Umgang, und wenn man eine coole Ethiklerhrerin oder einen coolen Ethiklehrer hat, gibt's mehr ausflüge ;D. Ich war immer froh das ich gewechselt bin. Ich hatte nie Probleme mit Religionsunterricht, weder im katholischen, noch im evangelischen, noch im ethischen. Aber am meisten habe ich beim Ethikunterricht gelernt. Ethik ist nicht so schwierig und ich finde das die Themen leichter zu lernen sind weil sie für mich Interessanter waren.

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG Luinil

Bei uns gibt es den sogenannten Werte und Normenunterricht, ist ähnlich wie Ethik und Nachteile sehe ich darin keine. Vorteile sind halt, dass man nicht am Religionsunterricht teilnehmen muss, wenn man nicht will, sondern andere Möglichkeiten bekommt und da in dem Unterricht meist weniger Schüler sind, geht es da sehr ruhig und harmonisch zu, außerdem gibt es etliche Themen, die behandelt werden können.

malicious  22.05.2011, 17:04

Hab ich vergessen: Es gibt auch Schüler, die religiös sind und trotzdem am Ethikunterricht teilnehmen, weil sie den z.B. spannender finden. Man muss ja keine Begründung angeben, wieso man nicht am Religionsunterricht teilnehmen möchte.