Was sind Unterlagen über vermögenswirksame Leistungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bausparverträge sind ein klassisches Beispiel für vermögenswirksame Leistungen. Es gibt aber auch andere Modelle wie Betriebsrenten, oder Sparpläne wie die berühmte Riesterrente.

Der Vorteil soll sein, dass das was der Arbeitgeber für dich da abdrückt, nicht versteuert werden muss! aber vorsicht! es kann durchaus die Nachversteuerung drohen, und oder das was du an Gewinn machst, kann auch noch großteils durch Provisionen der Anlagegesellschaft etc. verloren gehen.

Mein persönlicher tipp: such dir einen UNABHÄNIGEN Vermögensberater, der wird wohl ein paar Euro Beratungsgebühr verlagen, aber der Vorteil ist: du weißt auf was du dich einlässt.

Was dein Arbeitgeber mit Unterlagen über vermögenswirksame Leistungen meint, das sind unterlagen über vorhandende Verträge z.B. Bausparvertrag, Riesterrete etc. Wenn du nämlich so was schon hast, steigt der Arbeitgeber für dich mit ein.

lg, Anna

Warum fragst Du das nicht Deine Eltern oder den Arbeitgeber selbst? Du musst keinen Bausparvertrag machen. Kannst das GEld auch anderweitig anlegen.