Was sind "ungebundene Atome"?

5 Antworten

"Ungebundene Atome" bedeutet, dass ein System oder ein Stoff nur aus einzelnen Atomen besteht, keinen Molekülen. Das könnte einige Elemente betreffen, wie z.B. die Edelgase.

Atome in Molkeülform klingt zugegebener Weise etwas verwirrend, aber es ist einfach auf Moleküle bezogen, die nur aus Atomen eines Elements bestehen, wie bspw. Cl2 ; N2 ; P4 ; S8 u.v.m Diese Elemente kommen "normalerweise" nicht atomar vor (kleinste Einheit), sondern molekular. Die Moleküle bestehen aber nur wie oben gesagt, aus den Atomen eines Elements.

In beiden Fällen beträgt die Oxidationsstufe 0 ! ;)

JuleJulia99
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Du hast mir wirklich geholfen! :)

Ungebundene Atome sind z. B. Na, H, Li, etc., also einzelne Atome.

Atome in Molekülform sind bspw. H₂, Cl₂, etc., also Moleküle, die aus einzelnen, gleichen Atomen bestehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

JuleJulia99
Beitragsersteller

Vielen Dankschonmal für deine schnelle, hilfreiche Antwort!

Sind alle Stoffe somit ungebundene Atome wenn sie einzeln stehen? Also alle aus dem Periodensystem?

Wenn ich das richtig verstehe ist also das Atom an sich gemeint, wenn es keine Verbindung mit einem anderen fremden Atom eingegangen ist, richtig?

Willibergi  06.09.2016, 16:39
@JuleJulia99

Ja, das ist richtig.

Alle einzelnen Atome sind ungebunden. :)

LG Willibergi

ThomasJNewton  06.09.2016, 19:58

Du wiederholst genau die Nachlässigkeiten, die schon der Frage zugrunde liegen.

Egal, ob sie aus einem "Text" kommen oder aus der Wiedergabe durch die Fragestellerin.

Jedenfalls ist deine Antwort falsch.
Es mag Menschen geben, die falsche Antworten so falsch auffassen, dass es letzlich richtig wird.

Das mag kurzfristig mal helfen. Auf Dauer garantiert nicht.

Wenn Du sagst, Du bist ungebunden, meinst Du damit, dass Du solo bist. So ist das bei Atomen auch, ungebundene Atome sind solo unterwegs.

Singles !

Bevarian  06.09.2016, 22:30

Bestenfalls die Edelgase - alle anderen halten das Singleleben nicht lange aus!

Gerngeschehen: http://www.igfd.org/?q=Ungebundene+Atome

Greetz, PuNk

JuleJulia99
Beitragsersteller

Manchmal hilft auch Google nicht.

JuleJulia99
Beitragsersteller
@PuNk4M3

Ich finde das schöne an gutefrage.net ist, dass die User als Antworten frei und relativ einfach erklären können. Besser als Wikipedia.

PuNk4M3  06.09.2016, 16:32
@JuleJulia99

Da muss ich dir Recht geben, manchmal sind die User hier besser. Dennoch dauert das Recherchieren meistens hier viel länger als kurz intensiver zu googlen.