Was sind: Thronwirren, Rüstungskäufe und die habsburgische Umklammerung (von FR)?

1 Antwort

Es gibt in der portugiesischen Geschichte mehrere "Thronwirrphasen" in der Frühen Neuzeit.

Einmal die Thronwirren nach dem Ende der Avis-Dynastie (und der anschließenden Übernahme des portugiesischen Throns durch die spanischen Habsburger) und dann, als die Braganza-Dynastie, ein illegitimer Abkömmling der Avis, die den Habsburgern den Thron wieder abnahmen.

Schau in Wikipedia (Geschichte des Königreichs Portugal) nach und sich dir die passende Periode aus.

Und die habsburgische Unmklammerung Frankreichs betreffend: in der Frühen Neuzeit saßen sowohl in Wien wie auch in Madrid Habsburger auf den dortigen Thronen. Da fühlten sich die Könige in Paris doch arg von den habsburgischen Königen und Kaisern umklammert, zumal phasenweise auch die Niederlande habsburgisch waren.