Was sind Teilsätze?

1 Antwort

Ihr habe vielleicht über Satzreihen und Satzgefüge gesprochen. Eine Satzreihe besteht aus mehreren Hauptsätzen ( 2,3 usw. ) Beispiel: Bald findet die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien statt, die deutsche Mannschaft wird daran teilnehmen. Jeder dieser beiden Hauptsatze ist ein Teilsatz der ganzen Satzreihe.

Ein Satzgefüge besteht aus Haupt- und Nebensätzen.(Das kann je ein Satz sein, es können von beiden mehrere sein) . Beispiel: Ich gehe nicht zu der Veranstaltung, weil ich mir den Eintrittspreis nicht leisten kann, da ich momentan kein Geld verdiene. Jeder dieser 3 Sätze ist ein Teilsatz des gesamten Satzgefüges.