Was sind Stadt- und Landorte?

Und was sind Rechtgläubige und Falschgläubige in der Reformation?

Fragenwuerfel  21.10.2023, 12:07

In welchem genaueren Kontext werden die Begriffe erwähnt?

helloo9
Beitragsersteller

Thema Reformation, man sollte die Begriffe einfach im Test erklären können

Unholdi  21.10.2023, 12:15

Städte und Dörfer???

helloo9
Beitragsersteller

nein!!! auf keinen Fall! wenn du keine Ahnung von dem was ich Frage hast dann bitte Antworte nicht einfach etwas!

1 Antwort

Stadtorte wurden in der Alten Eidgenossenschaft (also Schweiz) die politische Macht ausging, also eine Quasihauptstadt, wie z.B. Zürich, Bern, Luzern usw.

Landorte standen dem gegenüber, weil dort die Bürger Mitspracherechte hatten, wie z.B. Uri, Schwyz, Appenzell usw.

In der Reformation bekam diese Machtpolitische Trennung plötzlich Bedeutung, da die Landgemeinden für sich selbst entschieden (überwiegend) katholisch zu bleiben, während die Obrigkeit der Stadtorte frei entschieden, ob ihre Bewohner protestantisch werden mussten oder katholisch bleiben durften. Das gab ein heilloses Durcheinander.

Rechtgläubig waren die Katholiken und Falschgläubig die Protestanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung