was sind sozialisationseffekte?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozialisationseffekte sind Effekte der Sozialisation. Was der Begriff 'Sozialisation' ist, kann man nachlesen. Vor allem in der Soziologie (beachte die Übereinstimmung im Begriff) wird ein großer Wert auf die Untersuchung der Einflüsse der Gesellschaft gelegt. Früher hat man eher an den Einfluss der Familie (oder von Vater und Mutter) und an die ererbten Eigenschaften (Naturell) gedacht, wenn man sich gefragt hat, was einen Menschen prägt. Irgendwann hat man dann entdeckt, dass auch das weitere Umfeld ganz gewaltige Einflüsse haben kann. Der einzelne und heranwachsende Mensch saugt wie ein Schwamm die herrschenden Wertvorstellungen und Verhaltensweisen auf -- nicht nur Dinge, die man ihm explizit sagt. Das meiste in der Sozialisation lernt man durch Beobachtung und durch die Fähigkeit des Kindes, Regeln und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und sich nach ihnen zu richten.

  • Sozialisation ist die Anpassung an gesellschaftliche Denk- und Gefühlsmuster durch Verinnerlichung von sozialen Normen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialisation

Soweit ich weiß sind Leute die in der Sozialstation arbeiten sowas wie Altenpfleger aber die besuchen die Leute im Haus und kaufen für die ein oder säubern das Haus. Sie arbeiten also nicht in einem Altenheim sondern bei den Betroffenen zu Hause :)