Wie kann ich ein Vortrag zum Dieselmotor am besten präsentieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein möglicher Einstieg wäre das Ende von Rudolf Diesel:

Als Rudolf Diesel seinen Motor erfunden hatte, wollte den unbedingt die
kaiserliche Marine haben, weil dort sofort erkannt wurde, dass man mit
diesem Motor Uboote bauen kann. Diesel wollte aber, dass sein Motor
ausschließlich zu friedlichen Zwecken eingesetzt wird und verweigerte
den Verkauf.
Er wurde dann aber so massiv unter Druck gesetzt, dass er den Motor doch für die Uboote verkaufen musste.
Da sagte sich Diesel, wenn das einer militärisch nützt, sollen es alle
nutzen können und fuhr 1913 mit dem Schiff nach England, um dort die Lizenzen für die Dieselmotoren zu verkaufen. Dort kam er aber nie an, denn von diesem Schiff verschwand er spurlos. Einen Selbstmord oder einen Unfall kann man ziemlich sicher ausschließen. Dem kaiserlichen Geheimdienst konnte der Mord aber auch nie nachgewiesen werden, obwohl auf den naturgemäß der erste Verdacht fällt.

Dann kommt die Leitfrage:
"Was war denn nun so besonderes am Dieselmotor, dass sein Erfinder dafür sterben musste?"

Generelle Antwort: es wurde ein Motor erfunden, der die weltweite Mobilisierung enorm beförderte, da Dieselmotoren ideale Antriebsmotoren für größere Fahrzeuge darstellen. Im Vergleich zu den bis dahin üblichen Dampfmaschinen sind sie wesentrlich kompakter, leichter, billiger und leistungsfähiger als die bis dahin üblichen Dampfmaschinen. Ottomotoren, die es auch schon gab, kamen an die Leistungsfähigkeit der Dieselmotoren noch nicht heran.

Auf jeden Fall Geschichte, Entwicklung von den Anfängen bis Heute, Funktionsweise also eben das Technische, Einsatzbereiche/Verbreitung/Anwendungsbereiche hier und auf der Welt (z.B. sind in Deutschland bzw. Europa fast 50% der Fahrzeuge mit Dieselmotor unterwegs und in Amerika nur unter 3%), Probleme sprich Umweltauflagen und Verschmutzung, Zukunftsaussichten des Motors in Hinblick auf schärfere Umweltgesetze und Umschwung zu alternativen Antrieben... Dazu findet man auch viele Videos und Grafiken...

Kommt drauf an was für ein Vortrag das sein soll.

Soll es für ein technisches Fach sein würde ich auf die Geschichte nur ein bisschen eingehen. Dafür dann mehr auf die Funktionsweise und die wesentlichen Unterschiede zum normalen Benzinmotor.

Dann könntest du noch auf die aktuelle Problematik Umwelt/Feinstaub eingehen und eventuell noch ein paar Möglichkeiten zu Schadstoffreduzierung bei Dieselmotoren, z.B. AdBlue, eingehen

Wenn das nur ne allgemeine GFS oder so sein soll kannst du auch mehr auf die Geschichte eingehen, da kann man Zeit mit schinden.

Auch eignen sich bei solchen Sachen immer Animationen oder Videos, vor allem bei der Funktionsweise

Vllt iwie Motorgeräusche oder PS als Einführung (Powerpoint oder so)