Was sind sogenannte Trägergeraden einer Diagonale eines Rechtecks (Geometrie)?

1 Antwort

Na ja, eine Diagonale im Rechteck ist ja begrenzt, eine Strecke also geometrisch.

Denkt man sich diese Strecke nach beiden Seiten ins Unendliche verlängert, dann hat man eine Gerade, die wird auch Trägergerade genannt.

Spielt in der mathematik insofern eine Rolle, als man für diese Gerade eine Gleichung aufstellen kann und nicht auf die Beschränkung achten muss.