Was sind sie Vor- und Nachteile beim Brückenbau von Beton und Metall?

1 Antwort

Vorteil -> vielseitig, man kann es in beliebige Formen bringen und so unterschiedliche Bauteile für Konstruktionen herstellen

Nachteil -> die Materialien dehnen sich durch Temperatureinflüsse unterschiedlich aus (oder ziehen sich unterschiedlich zusammen) wenn man beide Werkstoffe miteinander kombiniert (Stahlbeton). Das muss man kompensieren.

Wechselfreund  19.11.2022, 16:41

Stahlbeton "funktioniert", weil Stahl und Beton etwa das gleiche Ausdehnungsverhalten haben.