Was sind Settlements, soziale Arbeit?

2 Antworten

Hallo!

Die Settlement-Bewegung ist eine Bewegung in der historischen Geschichte der Soziale Arbeit, die im Zeitraum von 1860 bis 1890 stattgefunden hat.

„Ein Settlement ist eine Niederlassung Gebildeter in einer armen Nachbarschaft, die den doppelten Zweck verfolgen, die dortigen Lebensverhältnisse aus eigener Anschauung kennen zu lernen und zu helfen, wo Hilfe Not tut“ (Brockhaus-Enzyklopädie, Band 4, 1999)

Zur Bewegung:

Die „Universitätsausdehnungs-Bewegung“ geht 1884 mit der Eröffnung von Toynbee Hall in die Settlement-Bewegung über. Die Settlements in Großbritannien und in den USA sowie Einrichtungen in Form von Volksheimen und soziokulturellen Zentren auf dem europäischen Kontinent stellen mit ihrer Integrationsarbeit und ihren vielfältigen gemeinwesenbezogenen Vorhaben und Gruppenaktivitäten die zweite Wurzel der beruflichen Sozialarbeit dar. Sie zeichnen eine Richtung Sozialer Arbeit vor, die nicht primär personenbezogen, sondern in bürgerschaftlicher Einmischung Reformen und sozialen Wandel anstrebt. (Geschichte der Sozialen Arbeit 1, W.R. Wendt, 2017, S. 335)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Grundsätzlich:

settlement (engl.) = Siedlung

Was das mit "sozialer Arbeit" zu tun hat, das weiss ich aber nicht.