Was sind seifenopern?

5 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Aber sicher doch - da wird dann mit der Wurzel- oder Drahtbürste geschrubbt, wodurch die Tonlage immer höher / schriller wird.

https://de.wiktionary.org/wiki/Seifenoper

Herkunft:

Das ursprüngliche Medium des in den USA entstandenen Genres war das Radio. Als erste wirkliche Seifenoper gilt Betty and Bob (erste Sendung am 10. Oktober 1932). Später kamen zahlreiche andere hinzu. Aus dieser Zeit stammt auch der Begriff soap opera → en = Seifenoper. Denn die Sponsoren waren vor allem Waschmittelkonzerne, insbesondere die Firma Procter & Gamble, die 1939 allein 22 solcher Radioserien produzierte.

Synonyme:

Endlosserie, Daily Soap, Soap, Soap-Opera

wilees  31.08.2022, 20:12

Besten Dank für's Sternchen.

Seifenoper ist eine Übersetzung von soap operas aus dem amerikansichen Englisch. Dabei handelt es sich um täglich ausgestralte Fernsehserien (früher Radioserien). Diese Serien liefen am Nachmittag, als die amerikanische Hausfrau noch nicht arbeitete zur ihrer Unterhaltung. Da die Zuhörer und Zuschauer zu 99% weiblich waren, wurde in die Werbung in den Pausen meist von Herstellern von Produkten für die Frau gesponsert (Zielgruppenwerbung), zum Beispiel Seife.

Nein, es gab damals wohl einen Waschmittelhersteller, der hat um sein Produkt zu bewerben, für Hausfrauen im Radio Geschichten ausgestrahlt, mit extrem einfachen Handlungsverlauf. Solche Geschichten, heute Soaps genannt, also "Seifenopern" werden heute auch noch gesendet

Heute bezeichnet man als Seifenoper so komische Vorabendserien wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder Marienhof.

So Romantik Darstellungen