Ist es schädlich wenn man viel seife benutzt?

11 Antworten

Mit Seife 'passiert was'. Seife löst Fett, ändert den PH-Wert an der Hautoberfläche (was manche Bakterien so gar nicht mögen). weicht die Haut auf (was in Verbindung mit der geschwundenen Fett- und manchmal auch Salzschicht [Schwitzen] den Bakterienzutritt wieder erleichtert). Und: Seife und Seife ist verschieden; da gibt's Zusätze, die zawar gut riechen, aber ... na ja, Haut ist auch nicht gleich Haut. empfindliche regiert halt ...

Zu viel (iwe auch 'zu wenig') ist zumeist schädlich, zumindest bedenklich. Nehmen wir mal Salz: lebensnotwendig (allerdings in geringeren Dosen als in versalzenen Fertiggerichten, so viel schwitzen wir nun auch wieder nicht - meist). Doch nach einigen Teelöffelchen - ein tödliches Gift.

Der häufig in den Medien gegebene Rat, sich die Hände mehrmals am Tag gründlich mit Seife zu waschen, ist großer Unsinn. Bei gering verschmutzten und nicht fettigen Händen reicht lauwarmes oder sogar kaltes Wasser OHNE Seife. Dabei gut die Hände aneinander reiben; das reicht. Bei fettig gewordenen Händen wenig Seife nur kurz über die Hände verteilen und dann GUT abspülen. Am Ende des Waschens immer KALTES Wasser über die Hände laufen lassen. Und: auf keinen Fall Desinfektionsmittel verwenden, wie ein Antworter schreibt. Bakterien sind nicht generell Menschenfeinde. Ohne sie könnten wir nicht leben. Nur ganz wenige können Krankheiten auslösen - und dies nur bei geschwächtem Immunsystem. Also: lieber auf gesunde Lebensweise achten (Luft, Licht, Bewegung, ges. Essen, gutes Wasser trinken), das ist wichtiger als ständige Seifenorgien.

Will man z. B. Erkältungen und Ähnliches vermeiden, nie mit den Händen an die Augen oder den Mund bzw. die Nase langen, und sofort nach dem Nachhausekommen Hände gut mit reinem Wasser waschen.

Frage: Auf was halten sich Grippeviren und Konsorten am wenigsten lang? Auf dem Taschentuch! Dort sind sie in wenigen Minuten erledigt, während sie auf Türgriffen z. B. ca. 2 Tage aktiv bleiben können. Überrascht?

Gruß BB ProMeDa

Die Fettschicht deiner Haut wird angegriffen deswegen sollte man lieber zu desinfektionsmittel greifen,denn das wäscht nicht deine Fettschicht weg nur wenn deine Hand sichtbaren schmutz hast solltest du die Händewaschen, ksltes Wasser schadet nicht so viel wie warmes Wasser. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Also wenn du mehrfach am Tag mit Seife/Duschgel duschst, kannst du Hautprobleme bekommen. Solange es nur viel Seife ist, und nicht zu viel, geht es schon. Natürlich ist es besser, nicht zu viel (und zu oft) zu verwenden. Es ist nicht immer nötig, Seife zu verwenden. Oft reicht schon Wasser (nach der Toilette natürlich nicht). Jede Haut reagiert anders auf viel Seife. Ich empfehle, nur wen nötig Seife zu verwenden.

Ja, das kann den PH-Wert der Haut verändern u. schädigen, die dann empfindlicher werden kann gegen Entzündungen, Allergien, o.ä.