Was sind Scherkräfte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Scheren ist eine seitliche Versetzbewegung. Will heißen, wenn Du zwei gebutterte Toastscheiben hast, die übereinander liegen und Du ziehst seitlich an der oberen, während Du die untere festhältst, dann verscherst Du das ganze. In diesem Fall hauptsächlich die Butterschicht. Die benötigte Kraft ist eben die Scherkraft. In der Technik wird so etwas benutzt um die Festigkeit von Dingen zu testen. Außerdem gib es noch die Zugkraft. In diesem Fall würdest Du die obere Toastscheibe nach oben ziehen."

Oder schaue mal bei Wikipedia unter "Scherung"

http://de.wikipedia.org/wiki/Scherung_%28Mechanik%29

LG

Edit: Eine weitere Definition wäre

Bei der Scherkraft handelt es sich um eine auf eine Fläche wirkende Kraft, deren Richtungsvektor parallel zu dieser Fläche liegt. Daraus erhält man die Schubspannung τ (τ = Kraft F/ Fläche A).

danielkith
Beitragsersteller

Was ist jetzt der Sinn? Kann man die Toastscheiben auch mit den Zwischenwirbelscheiben?