Was sind Schattenseiten von Freundschaften?

5 Antworten

Abhängigkeitsverhältnisse

Konkurrenzkampf

Anspruch

Bedürfnisbefriedigung

Das können Kriterien sein an denen eine Freundschaft scheitert

Es ist nicht die Freundschaft die die Schattenseiten hat sondern es ist der Umgang mit einer Freundschaft

Wenn man nicht peinlichst genau auf die Gefühle des anderen achtet kann es schnell zu den oben genannten Phänomenen kommen die einen Schatten über die Freundschaft legen

Man kann von einem guten Freund ausgenutzt werden und das auch in einer etwas längeren Zeitspanne, wenn man es selber nicht merkt. Das geht vom Geld leihen und nie zurückbekommen, bis hin zum verzweifelten Anflehen als Begleitperson zu dienen, wenn jemand anderes nicht verfügbar ist.

Man kann auch hinter eines Freundes Rücken, Gerüchte über ihn in die Welt setzen, ihn bloßstellen oder einfach schlecht über ihn reden.

Das ist schwierig, ich verbinde Freundschaft eigentlich nur mit positiven Dingen. Wenn eine Freundschaft endet, dann existiert manchmal sogar eine Abneigung gegen diese ehemaligen Freunde, wenn es einen Vertrauensbruch oder ähnliches gegeben hat.

Oder Freundschaften können vom Gegenüber ausgenutzt werden, es könnte sein dass jemand nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Allerdings würde ich es dann nicht als Freundschaft bezeichnen.

•Abhängigkeit: man hat nur diese eine Person im Kopf und manchmal kann abhängig sein so schlimm sein, dass dir eigentlich dieser jemand gar nicht „so wichtig“ ist und man ihn gar nicht so liebt, wie man es sich eigentlich denkt.
Wenn es dann z.Bs einen Streit gibt, dann kann es sehr sehr sehr bitter sein. Man fängt dann sogar auch manchmal an, alles sich gefallen zu lassen, nur um einen Streit zu vermeiden bzw. nicht diese Person zu verlieren.
Das kann aber für die andere Person genau so schlimm sein, weil wenn man am Ende erfährt, dass die gespielte liebe nur eine Abhängigkeit war, dann fühlt man sich sehr schlimm.

•Kontrolle: unter besten Freundinnen ist es sehr oft so der Fall, dass die eine Freundin immer das sagen hat und die andere Freundin eher „die Puppe“ ist. Man denkt immer, dass nur weil man sich den Titel beste Freunde gegeben hat, hat man auch das Recht immer den Chef zu spielen.
Dann fängt es an, dass man sich unfair behandelt fühlt und manchmal traut man sich einfach nichts zu sagen, weil man einfach keinen Streit will.

•schlechter Einfluss: wenn ein Freund anständig ist und der andere eher nicht und die zwei sich anfreunden, kann es sein, dass der anständige Freund sich beeinflussen lässt.
Aber andersrum kann es natürlich auch sein, dass der nicht anständige Freund von dem anständigen Freund beeinflusst wird.

Diese Punkte fallen mir jetzt ein durch meine eigenen Erfahrungen. Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Wenn du Hilfe brauchst, kannst du ruhig fragen oder mir schreiben:)
Ansonsten viel Glück für das Referat

Mxchx08
Beitragsersteller

Vielen Danke, war sehr hilfreich :) Und tut mir übrigens leid, dass du all diese Erfahrungen machen musstes... Muss ehrlich gestehen, dass sie mich auch teilweise an meine Freundschaften erinnern, aber naja. Man lernt ja bekanntlich aus Fehlern :)

Lg Michelle

namsgh  14.02.2019, 20:52

Nichts zu danken:)
Und ganz ehrlich.... aus Erfahrungen wird man reifer und aus Fehlern lernt man. Genau damit tröste ich mich selber und schaue weiter und das sollten wir alle:)

Die Arbeit bis es zur guten Freundschaft kommt, die ganzen auseinandersetzungen bis man sich findet. Und natürlich ist es kurzfristig nervig, die Wahrheit über sich zu erfahren, wenn man sich daneben benimmt.