was sind sata und pata?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen IDE, SATA und PATA. Serial Advanced Technology Attachment (SATA)-Laufwerke haben ältere Parallel Advanced Technology Attachment (PATA)-Festplatten schnell ersetzt. PATA-Laufwerke werden oft auch informell bezeichnet als Integrated Drive Electronics (IDE) fährt.

Michael180565  10.06.2019, 18:12

Das Ide auch als Pata bezeichnet wird wusste ich bisher auch nicht Danke wieder was gelernt.

Als PATA wird der früher übliche IDE-Anschluss bezeichnet.

SATA ist der aktuell verwendete Anschluss an Festplatten, optischen Laufwerken und natürlich auch bei SSD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Schnittstellen zur Datenübertragung

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung