Lohnt sich eine m.2 Sata ssd mehr als eine normale sata ssd?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine M.2 braucht halt keine zwei zusätzlichen Kabel und muss nicht im Gehäuse befestigt werden.

M.2 sagt rein nichts über die Geschwindigkeit aus

Was meinst du mit "lohnen"? m.2 ist erstmal nur ein Anschluß über den man sowohl SATA als auch NVMe-SSDs betreiben kann. Wenn deine Frage ist, ob sich die zusätzliche Geschwindigkeit einer NVMe-SSD gegenüber einer SATA SSD im Alltag bemerkbar macht, dann ist die Antwort darauf nein.

Ansonsten finde ich, dass sich m.2 auf jeden Fall lohnt, denn ich baue gerne kleine ITX-Systeme und dann muss man sich keine Gedanken machen, wo man das 2.5" Laufwerk unterbringt.

goldmensch409  06.07.2020, 16:24

Im Volksmund sagt man m.2 SSD :) Oder saget du immer M.2 NVME SSD?

Ist das gleiche wie BIOS und UEFI.

LG goldmensch

xxxcyberxxx  06.07.2020, 16:37
@goldmensch409
Im Volksmund sagt man m.2 SSD :)

eher bei den Laien, die keine Ahnung von haben

Oder saget du immer M.2 NVME SSD?

Nein, durchaus nicht. Aber in den Fällen, wo es nötig ist, schon.

Is halt ein wenig schneller. Aber auch teurer. Ich habe da keinen u Unterschied gemerkt.

xxxcyberxxx  06.07.2020, 16:38
Is halt ein wenig schneller

nope, nur wenn sie eine NVME SSD ist. Eine über SATA angebundene M.2 hat keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem 2.5" SATA-Modell

zUnlxgit0amx2  06.07.2020, 16:41
@xxxcyberxxx

Kannst du lesen? Ich habe ebenfalls ne nvme sata SSD. Und bemerke einen leichten Unterschied. Diesen habe ich ebenfalls auch in einem Test festgestellt. Kandidaten dazu waren eine evo ne sandisk. Und ne mx

xxxcyberxxx  06.07.2020, 16:43
@zUnlxgit0amx2
Kannst du lesen

durchaus. Weder hat der Fragesteller NVME erwähnt, noch du in deiner Antwort ... M.2 bedeutet nicht gleich, dass die SSD schneller als eine SATA-SSD wäre ...

um genau zu sein, kannst DU nicht lesen - denn die Frage geht spezifisch auf SATA M.2 ein

Lohnt sich eine m.2 Sata ssd mehr als eine normale sata ssd?

Kommt drauf an welche Geschwindigkeit die jeweilige SSD hat. Sie erreichen in der Regel aber deutlich höhere Übertragungsraten.

LG goldmensch

Also meine M.2 SSD bootet Windows in 2 Sekunden

Also Ja