SATA 3 HDD mit SATA 1-Anschluss (am PC) kompatibel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vedo16,

Es ist nicht egal, da die unterschiedliche SATA-Anschlüsse unterschiedliche Geschwindigkeit liefern. Mit SATA I ist die maximale Geschwindigkeit 1.5 Gb/s, mit SATA II - 3.0 Gb/s und mit SATA III - 6.0 Gb/s. Die SATA-Anschlüsse sind untereinander ab- und rückwertskompatibel, nur die Lese- und Schreibraten werden unterschiedlich sein. Wenn du dir ein neues Mainboard mit SATA III besorgst, kannst du die maximale Geschwindigkeit einer SATAIII Platte in Anspruch nehmen.

MfG

S-ATA ist ein abwärtskompatibler Port. Ebenso wie USB. Du kannst S-ATA III in S-ATA I stecken, und S-ATA I sogar in S-ATA III. Die übertragungsgeschwindigkeit richtet sich dann aber nach dem langsameren Port.