Sata mainboard an pata hdd?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es gibt Adapter, mit denen man Sata- und Pata-Festplatten (3,5" und 2,5") per USB an einen PC "on fly" anschließen kann.

https://www.amazon.de/s?k=festplatten+ide+adapter+usb+3.0&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3C9Q8OITWVP8E&sprefix=festplatten+ide+adapter+usb+3.0%2Caps%2C78&ref=nb_sb_noss

Achte bitte auf einen "USB 3.0"-Anschluss. Der ist um ein vielfaches schneller als der ältere "USB 2.0"-Standard.

Es gibt aber auch kleine Adapter, mit denen man eine alte Pata-Festplatte intern und dauerhaft an einem Sata-Anschluß betreiben kann.

https://www.amazon.de/s?k=adapter+pata+nach+sata&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1US99WZ3Z38T4&sprefix=adapter+pata+nach+sata%2Caps%2C339&ref=nb_sb_noss

Wenn Du es nur mal gelegentlich verwenden willst, wärst Du mit einem der oben verlinkten USB-Adapter deutlich flexibler und musst nicht am Gehäuse "herumschrauben".

Gruß

Martin

Hallo

USB -> IDE Konverter

Damit kannst du SATA Und IDE (PATA) Festplatten via USB anschließen und nutzen.

mfG computertom

Nachtrag:

Mir ist aufgefallen, das ein Netzteil zu dem Adapter fehlt. Die gibt es auch mit Netzteil.