Was sind Rollenerwartungen?

2 Antworten

Ein Musiker gibt seinen Einstand mit einem Stueck, das die Katzen miauen wuerden.

Damit es beim Zuhoerer ankommen soll, hat er vorher`Wassertraegern`Finanzen gegeben. Nach der Beendigung der Musik, bestand ihre Aufgabe /Rolle darin, vehement Beifall zu spenden.

Somit sind das immer Abhaengigkeiten, die sich gegenseitig die Truempfe zuspielen.

Nach dem Psychologen Philip Zimbardo befinden sich Menschen immer in dem Zustand verschiedene Rollen einzunehmen.

Ein Mensch kann bspw. die Rolle der Ehefrau, der Mutter, der Schwester, der Tochter, der Arbeitnehmerin, der Käuferin, etc. einnehmen. Jede dieser Rollen wird von Erwartungen der Umwelt begleitet.

Eine Tochter hat eine bestimmte Erwartungshaltung an die Mutter. Nur wenn die Mutter diese Erwartungen erfüllt, wird sie auch als Mutter von der Tochter wahrgenommen.

Die Erwartungen spielen eine tragende Rolle wenn as darauf ankommt, das Rollenverhalten zu beschreiben und zu beurteilen. Denn Menschen reagieren auf diese Erwartungen und passen sich entsprechend an.

Eine besonders berühmte Studie Psychologen Philip Zimbardo hat diesen Umstand bewiesen. Der Name der Studie ist "Standford Prison Experiment".

Im Rahmen dieses Experiments wurden Studierende der Universität per Zufallsprinzip in die Gruppe "Wärter" und "Gefangene" eingeteilt und für einen zeitlich begrenzten Raum in ein "künstliches Gefängnis" gesteckt. Die Wärter hatten Rollenbeschreibungen, sie sollten die gesetzten Regeln durchsetzen und bei Verstößen bestrafen während die Gefangen sich als Gefangene den Anweisungen der Wärter beugen sollten.

Nach einer gewissen Zeit zeigte sich das Bild, dass sowohl Wärter als auch Gefangene diese Rollen vollständig ausleben und sogar weiterentwickeln. So haben die Wärter bspw. aus eigenem Antrieb heraus mehr und härtere Strafen dem Strafenkatalog hinzugefügt, während Gefangene sich mehr zusammenrotteten und öfter gegen Regeln verstoßen haben. Das Experiment musste leider frühzeitig abgebrochen werden, weil einige der Wärter durchdrehten und lebensgefährliche Strafen verhingen.

Zimbardo hat damit gezeigt, dass ein Mensch eine Rolle einnehmen kann und sich so verhalten wird, wie er glaubt, dass seine Umwelt es von ihm erwartet und letztlich auch vollkommen in dieser Rolle aufgeht.