Was sind Riesen-Atomverbände und alkane?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was kann ich mir unter Riesen-Atomverbänden vorstellen? Definition?

Ein Atomverband ist im Grunde jede Art von "viele Atome gehören zusammen". Darunter kann man stinknormale Moleküle verstehen (von denen es natürlich auch riesengroße gibt) oder auch Metalle, Siliziumkristalle oder auch Kohlenstoff-Großmoleküle wie Buckminster-Fulleren oder Kohlenstoff-"Endlosgitter" wie Graphit oder Diamant.

Ich würde dir deshalb dringend raten, nochmal denjenigen, der ggf. dieses Wissen prüft und bewertet, zu fragen was genau er jetzt damit meint. Und dich dann einfach an diese Lehrmeinung zu halten, ohne dich allzu sehr drum zu kümmern, was man sonst noch unter dieser Begrifflichkeit verstehen kann.

Was hat es mit Alkanen auf sich?

Einfache Kohlenwasserstoffe. Eine Kette (auch verzweigt) aus einfach gebundenen C-Atomen und außenrum nur Wasserstoff angebunden. Ein bekanntes Beispiel ist Oktan.