Was Sind Ranks und was ist der Unterschied zwischen Single und Dual Ranks?

3 Antworten

Hallo,

es geht um die Speicherriegel in einem PC.

Speicherriegel die nur auf einer Seite mit Speicherbausteinen bestückt sind, nennen wir single rank.

Speicherriegel die auf beiden Seiten mit Speicherbausteinen bestückt sind, sind dann eben dual ranks.

Und so kann die CPU auf beide Seiten des Riegels, parallel zugreifen. Also mit doppelt soviel Spuren (lanes).

Da gibt es, wie überall, einige Spielarten. Die lassen wir aber hier mal zur einfachen Erklärung weg.

Hansi

Geile Frage! Ich auch nicht, nie gehört von dem Scheiß. Darum dachte ich, dass mich ein Googlesuchtreffer schlau macht, also geschwind singlerank gegooglet und auf den ersten Treffer bei igorslab geklickt. Nach ein paar Absätzen zu lesen aufgehört. Heute ist nicht der Tag für sowas. Ich habe nichts verstanden. Und du wahrscheinlich auch nicht, weil es so schlecht geschrieben ist: https://www.igorslab.de/performance-geheimtipp-fuer-gamer-arbeitsspeicher-ranks-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/

Vielleicht verstehe ich es ja morgen besser ;-)

Umied
Beitragsersteller

Hahahahhhahahaha und ich hab mir Mühe gegeben und das alles vorgelesen