Unterschied zwischen Dual Rank und Singel Rank RAM?

4 Antworten

Der RANK beschreibt das Layout innerhalb des DIMMs genauer.

Strikt auseinanderhalten: Single/Dual/Multichannel , das ist, wie der Speichercontroller den Zugriff auf die DIMMs organisiert.

Single/Double sided gibt die physkalische Bestückung des Boards (des DIMM) an, einseitig oder eben beidseitig.

Und Single/Double/...-Ranking gibt die Organisation der Einzelchips auf dem DIMM an.

Offenbar scheint es Dir der Frage nach eher um Dual-Channel zu gehen. Kaufst Du den gleichen DIMM nochmal und steckst in in den richtigen Slot, dann ja, wird DUAL-Channel funktionieren. In der Regel klappt das auch bei verschiedenen gleichwertigen DIMMs (gleiche Charakteristik, gleiche Größe) und mit Abstrichen sogar mit unterschiedlichen Chrakteristiken aber gleicher Größe - Letzteres ist aber frickelig und würde ich nicht unbedingt als Weg gehen wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=JtVRs_Q1ngQ

Aber bloß nicht mit Single/Dual Channel verwechseln!

Das ist wieder etwas anderes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dual RAM = Zwei DIMMs, die über zwei Kanäle adressiert werden können, um die Datentransferrate zu erhöhen.

Dual Rank = Eine spezielle Art eines DIMMs Daten zu speichern, ein dual rank DIMM ist bei gleicher Latenz und Frequenz schneller als ein single rank DIMM.

Beides hat nichts miteinander zu tun.

KolnFC  25.12.2018, 01:49

Oder um es kurz zu machen: Ja, du kannst dir einfach den gleichen Stick nochmal kaufen und dann beide im dual channel Modus betreiben.