Was ist der Unterschied zwischen Dual und Single Bei Grafikkarten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Beides gleich 100%
Dual ist besser 0%
Ein slot ist besser 0%

4 Antworten

Hallo!

Deine Frage ist irgendwie unverständlich.

Meinst Du die "Dicke" der Graka, die mit dem Kühlkörper 2-3 Slots/Steckplätze belegt, oder meinst Du die Anzahl der verbauten Lüfter (2 Lüfter = "Dual" / 3 Lüfter = "Triple")

Moderne Grakas belegen mindestens 2 Slots/Steckplätze, da die aufgesetzten Kühlkörper so viel Platz benötigen. Die Grakas der neusten Generation benötigen fast immer bis zu 3 Slots, bzw. irgend etwas zwischen 2 und 3 Slots.

Es werden dabei 1, oder 2 benachbarte PCIe-Slots/Steckplätze durch den großen Kühler verdeckt und dort können dann also keine weiteren Steckkarten eingebaut werden. Das hängt aber auch vom Aufbau und der Größe des Mainboards ab.

Grakas, die nur einen einzelnen Slot belegen, sind weit weniger leistungsfähig und somit nur für den "Desktop"-, bzw. "Office"-Einsatz ausgelegt. Damit kann also keine aufwändigen Spiele spielen, wenn überhaupt.

Ansonsten kann man bei Grakas höchstens noch wählen, ob das jeweilige Modell nun 2 Lüfter, oder 3 Lüfter verbaut hat. Das betrifft somit die Baulänge der Graka und somit den Platzbedarf im Gehäuse (=> Rückseite -> Frontseite).

Eine Graka mit einem "Triple"-Kühler kann besser gekühlt werden, da die Kühlfläche größer ausfällt. Die 3 Lüfter können dann evtl. auch etwas langsamer drehen und somit weniger Lärm verursachen.

Und wenn das Gehäuse dann noch einen vernünftigen "Airflow" hat, bzw. "gut durchlüftet" wird, unterstützt das die Gesamtkühlleistung.

Oder von Hinten "aufgezäumt":

Je kleiner das Gehäuse, desto weniger Platz für eine Grafikkarte. Und je kompakter die Graka, desto weniger Abwärme darf sie erzeugen, da die Kühlung weniger effizient aufgebaut werden kann.

Das ist alles miteinander "verzahnt" und muss entsprechende Berücksichtigung finden, bzw. aufeinander abgestimmt werden.

Daher gibt es hier keine "beste" Lösung.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken...

Gruß

Martin

Also eine Grafikkarte belegt immer nur einen Grafikkartenslot auf dem Mainboard

Was Du wohl meinst ist die "Dicke", sprich Grafikkarte inkl. Kühlkörper und -lüfter und da ganz klar Dual
Und Dual in der Hinsicht, daß am Gehäuse hinten dann zwei (dual) Slotblenden mit der Grafikkarte belegt sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Beides gleich

Kommt - wie so oft - auf den Verwendungszweck an. Bei Servern ist Singleslot geiler, weil die HEs nicht so hoch sind. Da ist die Kühlleistung und der Airflow auch ziemlich hoch.

Bei Normalbenutzern ist Dual Slot meistens besser, weil das für eine bessere Kühlleistung spricht.

Aber Grafikkarten solltest du nicht nach den Slots bewerten, sondern nach der Leistung des Grafikchips und der Bandbreite bzw. Größe es VRAMs.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Beides gleich

Im Endeffekt bedeutet dual slot einfach nur das die Karte dicker ist, mehr platz kann halt für bessere Kühlleistung verwendet werden muss aber nicht.