Single Rank vs. Dual Rank - wo ist der Unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war es bei AMD- Systemen von Bedeutung.Da der Dual Rank schneller war als Single Ranked,z.b. lief der 2600 so schnell wie ein 3000 bis 3200 Single Ranked RAM. Der Single RAM lässt sich aber Höher takten. Aber mit den immer besseren Ram -Controllern der RYZEN CPUs spielt es nicht mehr so die Rolle. Kurz gesagt man hat mit Dual Ranked Modulen einen Geschwindigkeitsvorteil.

Woher ich das weiß:Hobby

Single Channel vs Dual Channel?

Im single Channel können die Module 1x auf die Daten zugreifen und im Dual channel 2x gleichzeitig