Was sind prekäre und atypische Beschäftigungen?

2 Antworten

Hier findest du eine vernünftige Definition:

http://balanceonline.org/enzyklopaedie/atypische-Besch%C3%A4ftigung

http://infosys.iab.de/infoplattform/dokSelect.asp?pkyDokSelect=27&show=Lit

Um es an einem Beispiel deutlich zu machen: Nehmen wir an, du arbeitest eigentlich als angestellter Bürokaufmann mit einem normalen, durchschnittlichen Einkommen. Das wäre dein Norm-Arbeitsverhältnis. Es ist unbefristet, Vollzeit, auf Dauer angelegt und weicht auch sonst nicht von der Norm ab. Zusätzlich allerdings hast du einen großen Traum, nämlich eine große Weltreise. Diese kannst du nicht von deinem normalen Gehalt ansparen. Also nimmst du zusätzlich einen 450€-Job auf als Kassierer an der Kinokasse. Dieser 450€-Job ist per Definition ein "atypisches Beschäftigungsverhältnis". Seine Merkmale weichen vom Norm-Arbeitsverhältnis ab. Als 450€-Job ist er nicht Vollzeit und weist oft eine sehr geringe Stundenzahl auf. Ist der Job an der Kinokasse auch ein prekäres Arbeitsverhältnis? Hier erstmal nein, denn du hast ja zusätzlich einen Hauptjob, der dich sicher ernährt.

Nehmen wir aber mal an, dein Hauptjob wäre der Kassierer an der Kinokasse. Du würdest dort trotz unbefristetem Vollzeitjob gerade mal 1.100€ netto verdienen, also so wenig, dass du nach Miete und sonstigen Fixkosten nur wenig Geld zum Leben über hast. Du hangelst dich also von Monat zu Monat, betest, dass dein Auto nie repariert werden musst, kannst so gut wie nix ansparen und dein letzter Urlaub war die Abifahrt von vor 10 Jahren. Du bist also "prekär" beschäftigt. Da es sich in diesem Beispiel allerdings um einen Hauptjob handelt (also Vollzeit, unbefristet, normale Stundenanzahl) wäre es hier kein atypisches Beschäftigungsverhältnis.

prekär bedeutet dass man nicht in einem unbefristeten job arbeit und/oder angst um seine stelle haben muss. atypisch bedeutet ja nix anderes als untypisch. das können mini/midi jobs oder vllt auch teilzeitstellen sein