Was ist eine atypische Beschäftigung? Warum haben immer mehr Menschen mehrere Jobs?

2 Antworten

Eine atypische Beschäftigung zeichnet sich dadurch aus, dass sie von dem, was früher in der Berufswelt die Normalität war, abweicht.

Die Normalität war eine unbefristete Vollzeitstelle bei einem festen Arbeitgeber.

Atypisch sind also in erster Linie:

- befristete Stellen

- Teilzeitstellen

- Zeitarbeit (auch Leiharbeit)

- Minijobs

- Niedriglohnstellen

und häufig eine Kombination mehrerer dieser Merkmale.

Die Folge davon ist meist:

- ein nicht ausreichender Lohn

- der Zwang, mehrere Jobs gleichzeitig ausführen zu müssen

- Aufstockungsleistungen nach Hartz IV

- drohende Altersarmut

MellsAngel  08.11.2018, 14:53

Wodurch entsteht denn die drohende Altersarmut?

Altersweise  09.11.2018, 07:31
@MellsAngel

In erster Linie durch schlechtbezahlte Jobs und die Pausen zwischen befristetn Jobs. Dadurch fließen ziemlich wenig Beiträge in die Rentenkasse und es ist den Leuten nicht möglich, eine funktionierende private Altersversorgung aufzubauen, geschweige denn Wohneigentum zu erwerben,

Das führt in vielen Fällen direkt in die Grundsicherung.

Und die wahre Problemwelle kommt noch auf uns zu.

Lililulal
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort :)

Na ja atypisch würde ich mal erwarten, immer die gleiche Sche..e :-)

Da wir in Deutschland immer weniger von diesen Jobs haben, wird man wohl zwangsmäßig mehrere Jobs annehmen müssen. Teufelskreis!

Lililulal
Beitragsersteller

Dankee:)