Verwendung von Induktion?

4 Antworten

handyakkus über induktion laden, so dass man sie einfach nur in der nähe des ladegeräts liegen lassen muss, ohne dass ein kabel am akku hängt.

als futuristischer Gedanke wäre eine Induktionsbremse für Autos. Bei Strassenbahnen wird das ja heute schon gemacht und wenn wir irgendwann mal alle nur noch Elektroautos fahren, könnte man beim Bremsen auch gleich wieder Energie zurückgewinnen.

user1625  01.12.2012, 17:23

Mein Prius bremst schon durch Induktion :)

Im Induktionsherd z. B. oder um durch induzierte Stromwärme werden Formstücke zum glühen gebracht um sie dann zu formen (war abzusehen).

Aber ansonsten weiß ich nicht genau was du unter Induktion verstehst. So spektakulär ist das alles nicht.

user1625  01.12.2012, 17:23

Du irrst dich! Das ist spektakulärer als ich je dachte! Es geht nämlich gerade um das Thema. Vorhin hab ich 60 Seiten Skript nur zur Induktion durchgearbeitet und es sind noch immer Dinge unklar. Ein ziemlich heikles Thema dass sogar in die Relativitätstheorie eingreift.

gaußkanonen basieren z.b. auf elektromagnetismus