Was sind Powershellscripte?

2 Antworten

Das ist quasi die modernere Variante von Batch-Scripten. Also Textdateien mit denen du hauptsächlich unter Windows irgendwelche Dinge automatisieren kannst. Dateien umherkopieren, Programme starten etc.

Batch ist halt ziemlich veraltet und PowerShell ist fast, wie eine moderne Programmiersprache. Man kann den ganzen PC mit PowerShell konfigurieren. In großen Firmen mit vielen Computern wird PowerShell z.B. auch gerne benutzt, um einen neuen Computer automatisch einzurichten. Also um alle benötigten Programme zu installieren und zu konfigurieren, einen Benutzeraccount und eine E-Mailadresse anzulegen, die Daten in der Active Directory zu hinterlegen etc.

Das sind scripte für denn Nachfolger von batch. Man kann das verwenden um sachen zu automasieren

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020