Was sind "Pointe" bei einem Witz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pointe am Witz ist der Witz, der Moment, der Punkt, um den es im Witz geht, weswegen man ja lacht, sobald der Groschen fällt. Wenn man die Pointe verhaut oder diese erst erklären muss, ist der Witz nicht gut bzw. nicht gut erzählt.

Pointe (v. französ.: pointe Spitze, aus spätlat.: puncta Stich) ist eine Bezeichnung für einen überraschenden Schlusseffekt als Stilfigur in einem rhetorischen Ablauf, z. B. eines Witzes. Der komische, auch geistreiche Effekt der Pointe beruht auf der plötzlichen Erkenntnis von sinnstiftenden Zusammenhängen zwischen nicht zusammenpassenden Konzepten. Gero von Wilpert beschreibt die Pointe als eigentlichen, unerwarteten Sinn. In der Regel ist das Auftreten der Pointe durch die rhetorische Konstruktion formal genau programmiert, mitunter vorhersehbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pointe

Beispiel:

Der Lehrer fragt Fritzchen: „Was verstehst du unter einem Viadukt?”

Fritzchen antwortet: „Wenn ein Zug drüberfährt, gar nichts.”

Pointe: Fritzchen nimmt „unter XY verstehen” wörtlich. Der Zug ist so laut, dass man nichts mehr darunter oder daneben verstehen kann. Der Lehrer meint mit „unter XY verstehen” die Definition des Begriffs, die Begriffserklärung.