Was sind Pionierpflanzen?

4 Antworten

Pionierpflanzen sind die ersten Pflanzen, die sich auf einem vorher nicht mit Pflanzen bedecktem Gebiet ansiedeln.

Als Pionierpflanze (Pionierart) wird eine Pflanzenart bezeichnet, die besondere Anpassungen an die Besiedlung neuer, noch vegetationsfreier Gebiete besitzt. Pionierarten sind also Arten, die in neu geschaffenen Lebensräumen häufiger auftreten als in alten ("reifen") Lebensräumen. Zur erfolgreichen Kolonisation werden Arten durch besondere Anpassungen in Physiologie und Lebenszyklus befähigt.

Auf Fels sind Flechten wichtige Pionierorganismen und spilen eine bedeutende Rolle bei der chemisch-physikalischen Verwitterung und Bodenbildung.

OnkelBerni  28.02.2015, 16:30

Wenn du Wikipedia wörtlich kopierst, auch in Auszügen, musst du die Quelle und den Link in der Antwort anzeigen ! Also, Wikipedia... und Link in diesem Fall.

Was in wiki steht, dass die Pionierpflanzen in vegetationsfreien Gebieten häufiger vorkommen, als in alten Lebensräumen, ist völliger Quatsch. Eine Pionierfläche kann auch mitten im Wald auf einer kleinen Insel im Bach sein. Zu den Pionierpflanzen gehören auch die Kokosbäume, deren Nüsse viele tausend Kilometer mit der Meeresströmung treiben können, bis sie an einen Strand gelangen und dort Wurzeln schlagen. Auch die Samen von Hahnenfußgewächse sind schwimmfähig und auf Wasser angewiesen.

Flechten und Pilze sind jedoch im Vorteil, denn die bilden keine Samen, sondern verteilen sich über ihre Sporen mit dem Wind. Sie sind auch nicht auf Humus angewiesen und benötigen nur Wasser und die Mineralien aus dem Stein bzw. Algen. An der Farbe der Flechten ist zu erkennen, ob es sich um Braunalgen oder Grünalgen handeln. Höhere Pilze gehen mit den Flechten oder Algen eine Symbiose ein, weil sie nicht zur Photosynthese fähig sind. Die Erstbesiedler sind somit Algen.

Für flugfähige Samen muss der Wind schon richtig stürmisch sein. um weiter entlegene Eilande zu erreichen oder im Gefieder der Vögel mitgetragen werden.

Eine Pionierfläche ist ein von der Natur geschaffenes Brachland. Von Menschenhand geschaffene Brachen nennen sich Ruderalflächen mit entsprechenden Ruderalpflanzen.

katwal  02.03.2015, 08:21

@DerRumpelrudi: Sehr informativ!

Meistens, sind es Pflanzen, die auf Kargen Boden, mit geringem Humusanteil wachsen Können.