Was sind pathologische Schuldgefühle?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pathologisch sind Schuldgefühle auch dann , wenn man sich einer Sache schuldig glaubt ,die man weder verhindern konnte noch auf die man Einfluss hatte.

pathologisch bedeutet krankhaft (vom gesunden abweichend), bei pathologischen Schuldgefühlen handelt es sich also nicht um normale Schuldgefühle wie sie jeder mehr oder weniger hat sondern um eine "gesteigerte Form" von denen. Du solltest evtl aufpassen, dass so etwas nicht zwanghaft wird...

'Krankhafte' Schuldgefühle, Schuldgefühle, die sich schon krankhaft in einem festgesetzt haben!