Was sind Oxonium-Ionen?

2 Antworten

Auch als Hydronium-ionen bekannt.

Formel: H3O(+)

Sprich, das ist das "protonentragende" Wasser. Spielt in der Säure/Base-Theorie nach Brönstedt eine wichtige Rolle.

Ein freies Proton kann nämlich eigentlich gar nicht als solches in einer Lösung existieren/frei vorliegen, also ist es hier an ein H2O gebunden.

Das ist das, was vorher Hydroniumionen waren.

die Silbe -onium bedeutet meist eine positive Ladung, das Atom in der Mitte ist das, was dem Ion seinen Namen gibt.Ox-onium ist also ein Ion, das in der Mitte ein Sauerstoff-Atom hat und positiv geladen ist.