Was sind Oxide und was Sulfide?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vuk121103

Oxide sind Verbindungen von Elementen mit Sauerstoff. Der Sauerstoff liegt hier als O²⁻, also 2-wertig vor bzw besitzt die Oxidationszahl -2.

Unterteilt werden die Oxide in Metalloxide wie MgO, Al₂O₃ , MnO₂ und Nichtmetalloxide wie CO, CO₂, SO₃, P₄O₁₀.

Neben den normalen Oxiden gibt es weitere oxidische Verbindungen, in denen der Sauerstoff aber eine andere Wertigkeit besitzt, z.B. Natriumperoxid Na₂O₂.

Sulfide sind Verbindungen analog zu den Oxiden. Hier liegt der Schwefel als S²⁻ vor und ist ebenfalls zweiwertig bzw. hat die Oxidationszahl -2.

Beispiele hierfür wären: FeS, PbS, As₂S₃, (NH₄)₂S

Aber auch hier gibt es weitere Sulfid-Klassen mit Sₓ²⁻ und x= 2 und höher

z.B. Ammoniumpolysulfid (NH₄)₂Sₓ

LG

Zwergbiber50  09.03.2019, 09:00

Vielen Dank fürs Sternchen