Was sind Ostfriesen?

5 Antworten

Normalerweise bezeichnen sich nur Personen als Ostfriesen, die aus der historischen Landschaft Ostfriesland im Nordwesten Deutschlands stammen. Verallgemeinernd werden aber auch alle Friesen aus den östlichen friesischen Gebieten (Ostfriesen, Saterfriesen, Oldenburger Friesen, Rüstringer Friesen, Wurtfriesen etc.) gemeinsam unter der Bezeichnung Ostfriesen (bzw. Ost-Friesen) zusammengefasst. Das Bundesministerium des Innern unterscheidet nur zwischen Ostfriesen und Saterfriesen.

Letztere stammen zwar von Ostfriesen ab, ihre kulturelle und
sprachliche Entwicklung verlief durch die geografische und
konfessionelle Trennung jedoch deutlich anders. Weiterhin stehen die
Ostfriesen in Verwandtschaft zu den Nordfriesen, die wahrscheinlich ebenfalls von ausgewanderten Ostfriesen abstammen, und den Westlauwers'schen Friesen. (Wikipedia)

Ich glaube das sind die Einwohner von Ostfiresland und die Region liegt
in Niedersachsen im äußersten Nordwesten Deutschlands.

das ist eine germanische Volksgruppe im Norden von Deutschland

Die wohnen südwestlich von den Nordfriesen. ;)