Was sind Okal häuser?
Hallo zusammen,
ich habe mir ein bisschen den Immobilienbereich angeschaut und ganz oft sind mir Häuser von Okal aufgefallen. Das sind immer schicke Häuser bis Villen aber alle für einen ,,günstigen Preis’’ 300k bis 600k. Weiß jemand wieso die so günstig sind im Vergleich zu anderen ?
1 Antwort
Ist halt ein Hersteller von Fertighäusern.
Was für Baujahre waren das denn, die du als so "günstige" Angebote gesehen hast?
Generell haben Fertighäuser aus Zeiten bis in die frühen 80er Jahre sehr oft das Problem, dass die darin verbauten Hölzer mit Holzschutzmitteln behandelt wurden, die Wirkstoffe wie Pentachlorphenol (PCP) und Lindan enthielten.
Die gelten erstens als sehr gesundheitsgefährdend und dürfen daher heute nicht mehr verwendet werden. Zweitens entstehen oft im Laufe der Jahre aus dem PCP Abbauprodukte, die einen hartnäckigen, muffigen Geruch verursachen können, der dann auch lange in Kleidern etc. haften bleibt. (Google mal nach "Fertighausgeruch".)
Ergänzung: Google gleich unter "Chloranisole", die machen den Geruch aus, entstehen nur, wenn irgendwie Feuchtigkeit an das Holzständerwerk kommt. Und sei es durch undichte Fugen im Bad, fehlerhafter Fensterfugen.....
Wasserschäden in solchen Häusern sind eine Katastrophe und die Sanierung danach echt teuer und nicht jede Versicherung zahlt nach einem Wasserschaden überhaupt die Chloranisolsanierung. Aber sogar ohne Chloranisolsanierung ist eigentlich immer ein Teilabriß erforderlich.Einfach Trockenlegen ist da nicht!
Außenschale ist aus Eternit (mit Asbest), was aber in der Regel kein Problem darstellt (außer beim Abriß (-; )
Außerdem sind diese Häuser sehr! hellhörig, besonders bzgl. Trittschall.
Mein Haus aus der Mitte des vorletzen Jahrhunderts ziehe ich echt vor. Und mein Nachwuchs hat beim Haushauf bei der Suche solche Häuser nicht mal mehr angeschaut.