Was sind Nachteile für ein Drehspulmesswerk?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoher Preis, mechanische Empfindlichkeit, schwerere Eichbarkeit, rel. niedriger Innenwiderstand, Anfälligkeit bei Spannungsspitzen

Was sind Nachteile für ein Drehspulmesswerk?

Womit soll das verglichen werden?

Mit einem Dreheisen-Messwerk?
Mit einem elektronischen Messgerät?

Das sind doch die entscheidende Bedingungen zum Vergleich.

Mechanische Messwerke haben immer den Nachteil, dass sich Teile bewegen und damit Reibungswiderstände zu überwinden sind. Die verfälschen immer ein Messergebnis. Verglichen wird die durch einen Strom erzeugte magnetische Kraft mit einer Federkraft.
Jedes produzierte Messgerät müsste als eine Skala haben, die genau dieser Feder entspricht. Zwei gleiche Federn lassen sich praktisch nicht herstellen.
Auch unterliegt eine Feder der Alterung.
Bei solchen Messgeräten ist ein Strom durch eine Spule notwendig. Dieser Strom belastet die Quelle und führt zu Fehlern, weil dadurch die wirklich zu messende Spannung bzw. der Strom verfälscht wird.

Für eine Wicklung mit hohem Widerstand sind dünnere Drähte und mehr Windungen notwendig. Mit mehr Windungen steigt aber das Gewicht und so auch die Reibungsverluste in den Lagern der Spule.
Je höher das Gewicht, um so stoßempfindlicher ist das ganze Gerät, die Zeiger werden aber auch träger.

Es gehört schon viel Erfahrung hinzu, solche Geräte mit guten Eigenschaften zu entwickeln und zu bauen.