Was sind Myrthen?

earnest  24.02.2022, 09:44

Myrten, Myrthen, Myrrhe(n) oder Mythen?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Lies dir doch die Frage durch.

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Die Myrthen sind ein musikalisches Werk - ein Liederzyklus - das Robert Schumann seiner Frau gewidmet hat.

Die bekannteste Myrthenart ist wohl die Brautmyrthe. Früher trugen Bräute am Hochzeitstag oft einen Kranz aus gewundenem Myrthengrün.

Birke44  24.02.2022, 01:58

Die Pflanze "Myrte" wird ohne h geschrieben. Mit h handelt es sich um ein Musikwerk von Schumann. 😘

Athina333  24.02.2022, 02:01
@Birke44

Das wusste ich nicht, allerdings auch nicht der Gärtner, der mir die grüne Pflanze mit den vielen kleinen Blättern als "Myrthe" (Schildchen) verkaufte!

Birke44  24.02.2022, 09:46
@verreisterNutzer

Dann war das auch ein Schreibfehler, denn Myrte entstammt dem Griechischen. (myrtos = strauchartiges Gewächs) Myrtos wiederum ist vermutlich aus dem Semitischen myron (= Balsam) abgeleitet.

Möglicherweise verwechselt Du es mit Myrrhe.

Birke44  28.02.2022, 22:05
@verreisterNutzer

Ja, wie gesagt: Es ist tatsächlich ein Fehler.

https://www.wissen.de/rechtschreibung/myrte

Aber es ist nicht schlimm. Man muss ja nicht immer auf den Regeln beharren. ;) Siehe "bauchen" und "gebrauchen".

Hier hat ein Autor eben frei und poetisch ein "h" eingefügt. Warum auch nicht? "Uschi's Friseurstübchen" ist auch so eine frisch-fröhliche Neuschöpfung. So ist Sprache eben. :D Immer in Entwicklung. Und auch Fehler können irgendwann korrekt werden!

Birke44  28.02.2022, 22:12
@verreisterNutzer

Im Lexikon der neueren Rechtschreibung von 1851 wird die Schreibung OHNE "h" empfohlen. Die Schreibung mit "h" war jedoch tatsächlich möglich! Der Autor hielt sich also - genau wie du - gern in der Ausnahme auf. :D

Wunderbar. Dann haben wir das geklärt. :D Die "Myrthe" gab es im 19. Jahrhundert - als Ausnahmeschreibweise.

-> https://books.google.de/books?id=n-NIAAAAcAAJ&pg=PA168&lpg=PA168&dq=myrthe+rechtschreibung&source=bl&ots=arTJCgxFY4&sig=ACfU3U0ianLcq87ivTmw_Sjds_xB9b32tg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjgvdulp6P2AhXoSfEDHap7AC8Q6AF6BAgQEAM#v=onepage&q=myrthe%20rechtschreibung&f=false

verreisterNutzer  28.02.2022, 23:38
@earnest

DWDS widerlegt meine Aussage in keiner Weise.

Siehe dir bitte historische und nicht aktuelle Quellen an, wenn es um die Vergangenheit geht.

verreisterNutzer  28.02.2022, 23:40
@Birke44
Siehe "bauchen" und "gebrauchen".

Was soll ,,bauchen“ sein?

Hier hat ein Autor eben frei und poetisch ein "h" eingefügt.

Hat er nicht, das war früher eine possible Schreibung.

Hier hat ein Autor eben frei und poetisch ein "h" eingefügt.

Das ist unbelegt.

PS: Als angebliche Lektorin solltest du eigentlich wissen, wie man Anführungszeichen setzt.

Birke44  28.02.2022, 23:44
@verreisterNutzer

Naja - Tippfehler macht jeder, auch du. ;) Da ist niemand davor gefeiht. Und du weißt nicht, was eine Lektorin ist. Um Rechtschreibgeschichten kümmern sich die Korrektoren. :D

Birke44  28.02.2022, 23:45
@verreisterNutzer

"Bauchen" ist ein alter Brauch, den man am Sonntag feiert: Man stülpt den Pulli hoch und den Bauch raus = Bauchen. :D

Birke44  28.02.2022, 23:49
@verreisterNutzer

Ja, du hast recht - es war zu seiner Zeit tatsächlich möglich, Myrte mit "h" zu schreiben. Es wäre wirklich hilfreich gewesen, wenn du das Gedicht vorher erwähnt hättest. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es sich um einen Text aus dem 19. Jahrhundert handelt, sondern hab von heute aus geantwortet.

Hätte ich das gewusst, hätte ich eher ins Lexikon von 1851 geschaut! :D

Insofern - du hast recht. Zu seiner Zeit war das zwar eine Ausnahme, aber durchaus möglich, und ich hab da vorschnell geantwortet. Bitte demnächst immer den Kontext mitliefern.

Aus der heutigen Zeit ist meine Antwort richtig.

Fazit: Beide haben recht und gehen jetzt ein Bier trinken.